Referenzen

       Schauen Sie sich dieses Video an. Eine Betroffene berichtet.

Auf dieser Seite finden Sie sowohl Patientenrückmeldungen als auch Expertenmeinungen zur Tinnitus-Atemtherapie von Maria Holl. Klicken Sie auf ein Zitat oder berühren Sie es um es vollständig anzuzeigen.

Die Ergebnisse einer von der Universität Regensburg durchgeführten Studie wurden 2012 in der Zeitschrift „BMC Complementary and Alternative Medicine“ unter dem Namen „Mindfulness-and Body-Psychotherapy-based Group Treatment of Chronic Tinnitus: A Randomized Controlled Pilot Study“ veröffentlicht.

BMC_Studie_Universität_Regensburg

Patientenfeedback

Seit Anfang Juni arbeite ich mit Frau Holl an meinen Ohrgeräuschen und Hitzewallungen, die von meinen Hormonspritzen kommen.Meine Ohrengeräusche und Hitzewallungen gehen allmählich zurück, mein Wohlbefinden hat sich sehr gebessert und ich hoffe, dass wir den Rest an Beschwerden auch noch in den Griff bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

J.F. Braun – Schlossermeister

Ich hatte starke Gleichgewichtsstörungen, die ganz plötzlich und unvermittelt aufgetreten sind. Sie waren so schlimm, dass ich kaum noch auf der Straße zu Fuß gehen konnte. Ich ließ zunächst beim Arzt alles medizinisch abklären und erhielt Tabletten, die keine Wirkung zeigten, im Gegenteil, der Schwindel verschlechterte sich.

Dann meldete ich mich zu einem Kurs zur Behandlung von Tinnitus und Schwindel bei Maria Holl an, in der Hoffnung, hier eine Möglichkeit zu finden, wieder ohne Gleichgewichts-störungen gehen zu können. Der Erfolg stellte sich schon nach 3 Kursabenden ein. Durch die Atem- und Körperübungen, die sie uns zeigte, war ich von meinem Schwindel befreit. Die Übungen ließen sich gut in meinen Tagesablauf einbauen und haben mir geholfen, wieder gesund zu werden.

Ich möchte mich hierfür ganz herzlich bei Maria Holl bedanken.

K.K. – Buchhalterin

Liebe Maria,

die letzten Wochen war ich aus verschiedenen Gründen sehr angespannt. Leider verschlechterte sich mein Tinnitus daraufhin. Letzten Sonntag konnte ich mir richtig viel Zeit für mich nehmen. Ich habe den Tag ganz ruhig gestaltet und in Abständen immer wieder ein paar Übungen gemacht. Insgesamt habe ich über den Tag verteilt etwa knappe zwei Stunden geübt. Als ich dann am Montagmorgen aufgewacht bin, war der Tinnitus zu meiner großen Freude ganz leise und kaum störend für mich.
Iris – Kinder- und Jugendtherapeutin

Expertenmeinungen

Begleitwort zu dem Buch von Maria Holl: „Die Tinnitus-Atemtherapie. Ein Selbsthilfeprogramm von Maria Holl.“

Mit dem neuen Buch von Fr. Holl erscheint ein weiteres wichtiges Werk zur Selbsthilfe der von Tinnitus geplagten Menschen. Die therapeutischen Ansätze, die Fr. Holl beschreibt wirken genau so, wie wir dies für eine moderne Tinnitustherapie erwarten: Aufmerksamkeitsumlenkung mit Fokussierung auf die physiologischen Funktionen des eigenen Körpers, Entspannung und Förderung von Achtsamkeit. Das Buch ermuntert auf gut verständliche Art und Weise, die beschriebenen Übungen aufzunehmen und auch in den Alltag einfließen zu lassen. Damit wird auf einfache Weise und sehr nachhaltig realisiert, was andere Neurowissenschaftler mit komplizierten Methoden und Geräten erwirken wollen: Eine Umstrukturierung in der Wahrnehmung des Tinnitus bis hin zu seinem Vergessen. Aus diesem Grunde sei es allen von Tinnitus betroffenen sehr ans Herz gelegt.
Dr. med. Eberhard Biesinger – Traunstein im Juli 2012

Ihre Tinnitus-Atemtherapie hat Frau Holl instinktiv und mit gesundem Menschenverstand aus Erkenntnissen der Meditation, der bioenergetischen Analyse und des chinesischen Heilwissens des Taoismus zusammengestellt. Der Erfolg und neueste neurophysiologische Erkenntnisse geben ihr Recht. Die Anerkennung und Empfehlung durch die Deutsche Tinnitus Liga bürgen für die notwendige Seriosität. Ihre Bücher sind nicht nur für den Laien sondern auch für den Facharzt aufschlussreich und unbedingt empfehlenswert.
Dr. Ralph Hütten – HNO Arzt aus Eupen (Belgien)

Maria Holl geht konsequent einen Weg mit dem Tinnitus-Atemtraining nach Holl®, den wir in der modernen psychosomatischen Medizin dringend benötigen:
Ein störungsspezifisches Vorgehen mit dem konsequenten Sammeln von Erfahrungen im Sinne einer angewendeten, praktischen Heilkunde, die sich gleichzeitig in ihren Effekten überprüfen lässt.
Die Tinnituskranken werden es ihr danken!
Häufig werden psychosomatisch erkrankte Patienten mit immer neuen Erkenntnissen konfrontiert, ohne dass es zu einem parallelen Wachstum der praktischen Behandlungsmethoden kommt. Praktikable Anleitungen, wie ihr Leiden gelindert werden kann, fehlen zumeist und über die rein verbalen Psychotherapiemethoden sind psychosomatische Störungen nur eingeschränkt zu erreichen. Hier schließt Maria Holl mit der Atemtraining eine wichtige Lücke, die bei vielen psychosomatischen Störungen zwischen theoretischer Erkenntnis über die Störung und dem Leiden des Kranken in ohnmächtiger Verzweiflung klafft. Die praktischen Lektionen sind sorgfältig ausgesucht, verständlich, nachvollziehbar, hilfreich und können reproduziert und standardisiert überprüft werden. Die Körperübungen berühren die Themen vieler im präverbalen Bereich gestörter Erkrankungen in unterschiedlichen Feldern. Selbstwahrnehmung, Atmung, Selbstmassagen, den Körper einbeziehende Imaginationen führen zu der Bearbeitung leib-seelischer Dissonanzen im Sinne der Gewinnung einer wachsenden Selbstkohärenz.
Menschen, die sich auf diese Behandlung einlassen, verstehen nicht nur besser, was sie krank macht, sondern entwickeln ebenso, was sie gesund erhält!
Konrad Oelmann
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie / Psychoanalyse / Bioenergetische Analyse, internationaler Trainer, Lehrtherapeut und Supervisor für bioenergetische Analyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie Coach und Supervisor für Unternehmen und Institutionen.